Der Jugendraum

Der Jugendraum

 

Ein „geschützter“ Ort der Begegnung unter Jugendlichen mit achtsamer Begleitung zur Wahrung ihrer persönlichen Integrität

Die Gemeinde Kappl hat mit dem Neuaufbau der offenen Jugendarbeit wiederum einen Meilenstein gesetzt und klar signalisiert:
WIR WOLLEN UNSERER JUGEND – RAUM IN DER GEMEINDE – GEBEN.

Mit der Einstellung einer Jugendleiterin, -betreuerin für 20 Wochenstunden wurde auch auf die professionelle Begleitung junger Menschen geachtet.
Ab Anfang Juni 2011 wurde dann die Kappler Jugend via facebook von der Betreuerin aufgerufen, sich zu treffen, um die neuen Räumlichkeiten zu aktivieren und überhaupt mit ihnen in Beziehung zu treten – Vertrauen aufzubauen.

Gesagt – getan – so wurde über Wochen eine Kerngruppe von ca. 25 Jugendlichen aufgebaut und mit ihnen wurden die Räumlichkeiten gestaltet, sowie gleichzeitig an der inneren Haltung bezüglich achtsamen Miteinanders gearbeitet.

Schon nach vier Monaten kann man eine erhöhte Eigenverantwortung unter den jungen Menschen feststellen:
Sie achten aufeinander  z.B. harmonisches Miteinander von unterschiedlichen Altersgruppen – und auch auf „ihre Räumlichkeiten“. Bei Neuzugängen werden diese von der Kerngruppe eingeführt – kaum Probleme bei deren Integration.

Als Jugendarbeiterin gewähre ich ihnen am Freitag und Samstag ausgiebig Freiraum, einfach zu sein – zu spielen, sich auszutauschen – mit anderen Jugendlichen wie auch mit mir – in ungezwungener Atmosphäre.

An den Sonntagen öffne ich die Tür für jene, die sich ein wenig mehr mit sich selbst auseinandersetzen wollen – um ihren Selbstwert zu stärken und ihre Kommunikationsfähigkeit zu erhöhen. Auch Tanz und Sport sind dabei ein wichtiger Bestandteil.